ROAD TO EUROPE

Bezirksjugendausschuss unterwegs mit Freunden

Starte mit uns deine Reise ins Herz der Europäischen Union. Warum brauchen wir Europa, was machen die überhaupt und was hat das Ganze mit Gewerkschaften und mir zu tun? Diese Fragen hat sich der Bezirksjugendausschuss des Bezirks Duisburg gestellt und machte sich zusammen mit dem Bezirk Köln-Bonn auf den Weg nach Brüssel, um die „Road to Europe“ – bestehend aus insgesamt drei unterschiedlichen und spannenden Wochenenden – zu eröffnen.

@Lisa Boßmann

Besuch des Europäischen Parlaments - Vanessa Helgers und Leonie Koch

In dieser Seminarreihe setzen sich die Teilnehmer/-innen mit den Institutionen der EU, Europapolitik, aber auch der Kultur und den Städten auseinander. Brüssel, Straßburg und Luxemburg – drei Städte, drei Länder, eine Union.

Brüssel, als erste Station, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer/-innen haben die Stadt kennengelernt, konnten im Parlamentarium in die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments schlüpfen und vieles über die Entstehung von Institutionen der EU und deren Aufgaben erlernen.

Abgerundet wurde das Wochenende mit neuen, kulturellen Eindrücken und dem internationalen Flair, der den Charme Brüssels ausmacht.