Engagiert in der IG BCE

Der Bezirksjugendausschuss

IG BCE-Bezirk Duisburg

Jugend ist Zukunft. Sie macht sie erfahrbar und gestaltet sie neu. Junge Menschen geben unserem Bezirk immer wieder Denkanstöße und Hinweise auf die Herausforderungen kommender Zeiten. Deshalb sind junge Gewerkschafter und Gewerkschafter/-innen von Beginn an eingebunden in unsere Arbeit.  weiter

Klausurtagung in Bonn

Lisa Boßmann

In der Zeit vom 20. bis 22. April 2018 verbrachte der Bezirksjugendausschuss (BJA) des Bezirks Duisburg zwei produktive Tage in der ehemaligen Bundeshauptstadt.  weiter

Internationale Wochen gegen Rassismus

© Hans Kreul

„100% Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“ - Mit diesem Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus starteten Auszubildende der Evonik Industreis AG am Standort Goldschmidt in Essen eine einwöchige Aktion für mehr Toleranz. Vollen Zuspruch fanden sie bei Arbeitsdirektor Thomas Wessel.  weiter

Seminar "Rechtsruck"

©IG-BCE-Bezirksjugendausschuss Duisburg

Die Teilnehmer/-innen des Jugendseminars „Rechtsruck“ vom 10. bis 11. März 2018 in Hattingen begaben sich auf die Spuren von Widerstandskämpfern. Bei einer historischen Stadtführung durch Duisburg erfuhren sie viel über die Lebensgeschichten von verfolgten Gewerkschaftern und besuchten bedeutsame Orte während der NS-Zeit.  weiter

Nichtwählen ist keine Willenskundgebung sondern Demokratieverweigerung

Mit Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 trafen sich die Bezirksjugendausschüsse der IG-BCE-Bezirke Duisburg und Moers am 23. September 2017. Mit allerlei Werbematerial bepackt startete die Gruppe in die Duisburger Innenstadt, um dort mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Hierbei stand im Fokus, auf die Bundestagswahl aufmerksam zu machen und die Wahlbeteiligung zu steigern.  weiter

Mitbestimmung erhöht Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung

Shutterstocl - auremar

Die Zufriedenheit von Auszubildenden hängt stark von der Unternehmensgröße und dem jeweiligen Beruf oder der Branche ab. So sind die fünf Ausbildungsberufe mit den besten Bewertungen klassische Industrieberufe: Mechatroniker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Zerspannungsmechaniker. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2017.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter