Engagiert in der IG BCE

Der Bezirksjugendausschuss

IG BCE-Bezirk Duisburg

Jugend ist Zukunft. Sie macht sie erfahrbar und gestaltet sie neu. Junge Menschen geben unserem Bezirk immer wieder Denkanstöße und Hinweise auf die Herausforderungen kommender Zeiten. Deshalb sind junge Gewerkschafter und Gewerkschafter/-innen von Beginn an eingebunden in unsere Arbeit.  weiter

Nichtwählen ist keine Willenskundgebung sondern Demokratieverweigerung

Mit Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 trafen sich die Bezirksjugendausschüsse der IG-BCE-Bezirke Duisburg und Moers am 23. September 2017. Mit allerlei Werbematerial bepackt startete die Gruppe in die Duisburger Innenstadt, um dort mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Hierbei stand im Fokus, auf die Bundestagswahl aufmerksam zu machen und die Wahlbeteiligung zu steigern.  weiter

Mitbestimmung erhöht Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung

Shutterstocl - auremar

Die Zufriedenheit von Auszubildenden hängt stark von der Unternehmensgröße und dem jeweiligen Beruf oder der Branche ab. So sind die fünf Ausbildungsberufe mit den besten Bewertungen klassische Industrieberufe: Mechatroniker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Zerspannungsmechaniker. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2017.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter

Start ins Berufsleben für 14.500 Auszubildende

fotolia - peshkova

Start frei für die junge Generation in der IG BCE: Je nach Region beginnt am 1. August oder am 1. September für viele Auszubildende in den Betrieben ein neuer Lebensabschnitt.  weiter

Der Bundestag - Politische Bildung in Berlin

privat

Anlässlich des Seminars "Politik für Einsteiger" haben Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen das Wochenende vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in Berlin verbracht. Dem stürmischen Wetter wurde getrotzt; dafür wurde man mit einer spannenden Plenarsitzung im Bundestag belohnt. Die Leitlinien der Bundesregierung zu den Themen "Krisen verhindern", "Konflikte bewältigen", "Frieden fördern" wurden behandelt und von hochkarätigen Politikern, wie Sigmar Gabriel (Außenminister SPD), diskutiert.  weiter

Klausurtagung Bezirksjugendausschuss

Die diesjährige Klausurtagung des Bezirksjugendausschusses des IG-BCE-Bezirks Duisburg fand vom 8. bis 9. April 2017 in Münster statt. Die Bandbreite an Themenfelder war hierbei vielfältig; zum "Warm werden" beschäftigte sich der Bezirksjugendausschuss anhand der Satzung der IG Bergbau, Chemie, Energie mit der Struktur der Organisation. Neben den beiden Schwerpunkten "Bezirkliche Jugendbildung" und "Öffentlichkeitsarbeit" wurden die  verschiedensten Aktionen geplant.  weiter