Engagiert in der IG BCE

Der Bezirksjugendausschuss

IG BCE-Bezirk Duisburg

Jugend ist Zukunft. Sie macht sie erfahrbar und gestaltet sie neu. Junge Menschen geben unserem Bezirk immer wieder Denkanstöße und Hinweise auf die Herausforderungen kommender Zeiten. Deshalb sind junge Gewerkschafter und Gewerkschafter/-innen von Beginn an eingebunden in unsere Arbeit.  weiter

Start ins Berufsleben für 14.500 Auszubildende

fotolia - peshkova

Start frei für die junge Generation in der IG BCE: Je nach Region beginnt am 1. August oder am 1. September für viele Auszubildende in den Betrieben ein neuer Lebensabschnitt.  weiter

Der Bundestag - Politische Bildung in Berlin

privat

Anlässlich des Seminars "Politik für Einsteiger" haben Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen das Wochenende vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in Berlin verbracht. Dem stürmischen Wetter wurde getrotzt; dafür wurde man mit einer spannenden Plenarsitzung im Bundestag belohnt. Die Leitlinien der Bundesregierung zu den Themen "Krisen verhindern", "Konflikte bewältigen", "Frieden fördern" wurden behandelt und von hochkarätigen Politikern, wie Sigmar Gabriel (Außenminister SPD), diskutiert.  weiter

Klausurtagung Bezirksjugendausschuss

Die diesjährige Klausurtagung des Bezirksjugendausschusses des IG-BCE-Bezirks Duisburg fand vom 8. bis 9. April 2017 in Münster statt. Die Bandbreite an Themenfelder war hierbei vielfältig; zum "Warm werden" beschäftigte sich der Bezirksjugendausschuss anhand der Satzung der IG Bergbau, Chemie, Energie mit der Struktur der Organisation. Neben den beiden Schwerpunkten "Bezirkliche Jugendbildung" und "Öffentlichkeitsarbeit" wurden die  verschiedensten Aktionen geplant.  weiter

"Work Life Balance" - Was bedeutet das eigentlich?

privat

Vom 1. bis 2. April 2017 fand das Jugend-Wochenendseminar "Work Life Balance" im Tagungszentrum Hattingen des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. Eine gute "Work Life Balance" ist schwieriger umzusetzen, als es im ersten Moment den Anschein hat. Leider steht in der heutigen Zeit viel zu häufig der Alltagsstress im Widerspruch zu unserem Privatleben.  weiter

Azubis mit Interessenvertretung sind zufriedener

Werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele Auszubildende. Die Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind jedoch nicht allzu groß. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2016.  weiter