Engagiert in der IG BCE

Infos und Service für Aktive

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die gewerkschaftliche Frauenarbeit der IG BCE vertritt die besonderen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen Beschäftigten in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Ziel ist es, die vielfältigen Benachteiligungen von Frauen in der Arbeitswelt und Gesellschaft abzubauen und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.  weiter

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Durch die Arbeit der Ortsgruppen ist die Verbindung zur IG BCE bis in das Wohnzimmer der Mitglieder gewährleistet. Die Arbeit der Ortsgruppen ist vielfältig. Das Spektrum reicht von A bis Z. A wie Ansprechpartner, B wie Bildungsurlaub, F wie Feier, I wie Information, J wie Jubilarehrungen bis hin zum Z wie zukunftsorientierte Arbeiten.  weiter

Vertrauensleute

Bilderfilm.de

Vertrauensleute im Betrieb sind nicht nur Ansprechpartner, sondern der Motor der Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Die Vertrauensleute der IG BCE sind engagiert, ideenreich und gestalten die Aufgaben der Zukunft im Interesse der Mitglieder.  weiter

Versichertenälteste

Bilderfilm.de

Die Versichertenältesten werden alle fünf Jahre in ihren Ortsgruppen als Vertreter für die Knappschaft-Bahn-See gewählt. Zu ihren Aufgaben gehören z. B. die Aufnahme von Rentenanträgen für die Versicherten, die Aufnahme von Anträgen auf Witwenrente/Witwerrente, etc. Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, werden sie nicht nur von der Knappschaft-Bahn-See geschult, sondern auch von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.  weiter