Bildungsangebote

Wissen schafft Vorsprung

Gewerkschaftliche Weiterbildung hat das Ziel, Mitglieder an der Gestaltung betrieblicher Belange sowie an der Ausgestaltung überbetrieblicher Fragestellungen aktiv zu beteiligen. Einige Ortsgruppen und auch Betriebe bieten zu den verschiedensten Themen Tages- oder Wochenendseminare an. Informationen hierzu sind über die zuständigen Bildungsobleute einzuholen. Der Bezirk Duisburg und auch der Landesbezirk Nordrhein haben ein eigenes Bildungsprogramm erstellt. Weitere Informationen sind den beigefügten Anlagen zu entnehmen.

Haustarifverhandlungen erfolgreich führen

Tarifverträge und ihre Ausgestaltung haben eine große Bedeutung für die Beschäftigten. Das gilt nicht nur für Flächenverträge, sondern in gleichem Maß für den Haustarifvertrag: Was bedeutet es, wenn der Arbeitgeber die bisherige Tarifbindung aufkündigt? Wer kann eine Tarifvertragsbindung für den Betrieb herstellen, wenn es noch nie einen Tarifvertrag gab?  weiter

Generation "Gefällt mir" - Wie die digitale Kommunikation die Gesellschaft verändert

Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unserer Gesellschaft: Arbeit verändert sich. Politische Kommunikation verändert sich. Interessenvertretung, (Aus)Bildung, soziale Dienstleistungen – alle gesellschaftlichen Bereiche sind betroffen. Ganz besonders auch die Art, wie wir uns informieren, miteinander diskutieren, uns eine Meinung bilden und uns beteiligen.  weiter