Bildungsangebote

Wissen schafft Vorsprung

Gewerkschaftliche Weiterbildung hat das Ziel, Mitglieder an der Gestaltung betrieblicher Belange sowie an der Ausgestaltung überbetrieblicher Fragestellungen aktiv zu beteiligen. Einige Ortsgruppen und auch Betriebe bieten zu den verschiedensten Themen Tages- oder Wochenendseminare an. Informationen hierzu sind über die zuständigen Bildungsobleute einzuholen. Der Bezirk Duisburg und auch der Landesbezirk Nordrhein haben ein eigenes Bildungsprogramm erstellt. Weitere Informationen sind den beigefügten Anlagen zu entnehmen.

Seminar Tarifführerschein

Um Funktionären das richtige Handwerkszeug mitzugeben, bietet der IG-BCE-Bezirk Duisburg im Frühjahr 2019 das Seminar „Tarifführerschein I und II“ an.  In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir Funktionäre - gerade in unserem Kernthema der „Tarifpolitik" - fit machen. Die beiden Seminarbausteine müssen zusammen besucht werden. Mit demTarifführerschein ist der Besuch weiterer themenspezifischer Seminare an unseren IG BCE-Bundesschulen möglich.  weiter

Haustarifverhandlungen erfolgreich führen

Tarifverträge und ihre Ausgestaltung haben eine große Bedeutung für die Beschäftigten. Das gilt nicht nur für Flächenverträge, sondern in gleichem Maß für den Haustarifvertrag: Was bedeutet es, wenn der Arbeitgeber die bisherige Tarifbindung aufkündigt? Wer kann eine Tarifvertragsbindung für den Betrieb herstellen, wenn es noch nie einen Tarifvertrag gab?  weiter