Koordinierungsausschuss einstimmig bestätigt

IG BCE-Bezirk Duisburg

Bildungsobleute aus den Vertrauensleutekörpern, Betrieben und Ortsgruppen sowie der Koordinierungsausschuss Bildung trafen sich am 19. November 2016 im NH-Hotel Oberhausen zu einer Bildungskonferenz.  weiter

Koordinierungsausschuss

© coramax - Fotolia.com

Die Mitglieder des Koordinierungsausschuss der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bezirk Duisburg stehen für Wochenendschulungen und Tagesveranstaltungen als ehrenamtliche Referenten zur Verfügung; die Koordinierung erfolgt durch den IG BCE-Bezirk Duisburg. Des Weiteren hält der Koordinierungsschuss regelmäßige Sitzungen ab und einmal pro Jahr eine Klausurtagung. Themenschwerpunkte sind u. a. "Bezirkliche Bildungsarbeit", Kampagne "Bildung braucht Offensive". Die Mitglieder des Koordinierungsausschusses Duisburg sind:  weiter

Hinterher ist man immer klüger

Fünf bezahlte freie Tage für die eigene Weiterbildung? Bildungsurlaub macht das möglich. Doch – trotz des gesetzlichen Anspruchs in zahlreichen Bundesländern –  wird diese Möglichkeit von den Beschäftigten nur selten wahrgenommen. Unter dem Motto "Bildungsurlaub. Hinterher ist man immer klüger." informieren die Gewerkschaften des DGB über den gesetzlichen Anspruch vieler Beschäftigter und beantworten die wichtigsten Fragen.  weiter

Tagesveranstaltung Pflegeversicherung I

Die Zahl der Leistungsbezieher und der Antragssteller in der gesetzlichen Pflegeversicherung nimmt zu. Damit war der Zuspruch zum ersten Teil der Doppelveranstaltung „Pflegeversicherung“ nachvollziehbar. Die Referentin, Frau Dagmar Steinert, sorgte für eine Hilfe im „Dschungel der Begutachtung“.  weiter