Friedhelm Krischer - Krischerfotografie

Die IG BCE in der Region

Der Bezirk Duisburg umfasst rechtsrheinisch die Städte Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Dinslaken, Wesel; im Norden das Gebiet von Emmerich bis Rees und die nicht zum „schwarzen Bereich“ gehörenden Betriebe in Essen.

5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt

Salih Usta

Mit der Forderung nach 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie einer überproportionalen Erhöhung der Auszubildendenvergütungen geht die Bundestarifkommission für die Feinkeramische Industrie West in die Tarifrunde 2019. Darüber verständigten sich die 22 Kommissionsmitglieder am 20. Mai in Fulda. Außerdem einigten sie sich auf ein Urlaubsgeld von 40 Euro je Urlaubstag.  weiter

Aufruf zur Europawahl

@Jens Petersen - IG BCE

Mit einer Aktion auf dem Duisburger Kometenplatz machte sich der Arbeitskreis Migration/Integration des IG-BCE-Bezirks Duisburg für die Europawahlen stark. Seyit Cakir (Vorsitzender des Arbeitskreises) betonte, dass es entscheidend ist, gerade die Menschen zu erreichen, die einen Migrationshintergrund aufweisen.  weiter

• image description13.05.2019
  • Medieninformation XXII-61

Stellvertretende Vorsitzende Edeltraud Glänzer scheidet aus geschäftsführendem Hauptvorstand (gHV) aus.

Helge Krückeberg

Das fünfköpfige Führungsteam der IG BCE steht vor einem Personalwechsel. Edeltraud Glänzer hat in der heutigen Sitzung des Hauptvorstandes angekündigt, ihr Mandat als Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands und stellvertretende Vorsitzende niederzulegen. Sie wird mit Ablauf der Beiratssitzung im Juni nach jahrzehntelangem Engagement für die IG BCE aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand ausscheiden, der Gewerkschaft aber weiterhin aktiv verbunden bleiben.  weiter

„Laute“ Frühstückspause soll der Tarifforderung Nachdruck verleihen

@Jens Petersen - IG BCE

Die rund 60 Kolleginnen und Kollegen der Verallia Deutschland AG (Standort Essen) machten deutlich, dass sie ganz klar hinter ihrer Tarifkommission stehen. Das Angebot der Arbeitgeberseite wurde einstimmig als unzureichend abgewiesen.  weiter

Erholungsaufenthalte 2019

Kolleginnen und Kollegen der IG Bergbau, Chemie, Energie, die nicht mehr im aktiven Arbeitsleben stehen und bereits das Rentenalter (Anpassung) erreicht haben, können einen kostenlosen Aufenthalt als Auszeichnung für ihren persönlichen und aktiven Einsatz für unsere Gewerkschaft im Heinrich Imbusch Haus in Anspruch nehmen.  weiter

„Wir arbeiten, um zu leben.“

IG BCE

„Wie hat sich die Arbeitsbelastung in deinem Job entwickelt?“ Und „wobei konkret würdest du dir Entlastung wünschen?“ Mit diesen beiden Fragen hat die IG BCE eine Miniumfrage per Messenger gestartet. Die Resonanz war groß: Mehr als 200 Beschäftigte der chemischen Industrie haben ihre Situation im Betrieb geschildert und sich für unterschiedliche Formen der Entlastung ausgesprochen.  weiter

JAV-Evonik Industries AG

@Marvin Güth